Mieterforum Berlin
Sammlung von Infos zu Leerstand in Akelius-Häusern - Druckversion

+- Mieterforum Berlin (https://mieterforum-berlin.de)
+-- Forum: Initiativen nach Bezirk geordnet (https://mieterforum-berlin.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Bezirksübergreifende Foren (https://mieterforum-berlin.de/forumdisplay.php?fid=38)
+---- Forum: Vernetzung Akelius-Mieter*innen (https://mieterforum-berlin.de/forumdisplay.php?fid=39)
+---- Thema: Sammlung von Infos zu Leerstand in Akelius-Häusern (/showthread.php?tid=103)



Sammlung von Infos zu Leerstand in Akelius-Häusern - Gast - 09.04.2018

Super Idee!
Können wir auf dem Treffen die vielen leerstehenden Wohnungen in den Akelius Häusern sammeln und dann an Bezirke und Politik weiterleiten. Die Leerstandsquote liegt in Berlin ja unter 2%. Aber in den Häusern von Akelius, die ich kenne, ist sie wesentlich höher. Freunde von mir, die bei Akelius angefragt haben, ob sie eine leere Wohnung in meinem Haus mieten können, wurden schroff abgewiesen, obwohl die schon seit Monaten leer steht. Unglaublich!


RE: Treffen für alle Akelius-Mieter*innen: So 6.5.2018 - Gast - 15.04.2018

Auch in der Windscheidstraße stehen Wohnungen über Monate leer und werden angeblich saniert. Die Wohnungen werden von AKELIUS in der Regel nicht mehr im Internet zur Vermietung angeboten, sondern offenbar direkt vermietet. Zur Versammlung am 06.05.18 kann ich leider nicht kommen, aber verfolge das Thema.


RE: Treffen für alle Akelius-Mieter*innen: So 6.5.2018 - Gast - 16.04.2018

Bei der Flyerverteilung vor der Mietendemo in Akelius-Häusern in Moabit haben wir festgestellt, dass in vielen Häusern vollgestopfte Briefkästen oder Briefkästen ohne Namensschildern hängen, was auf viel Leerstand hinweist.


RE: Sammlung von Infos zu Leerstand in Akelius-Häusern - akelius-mietervernetzung - 15.06.2018

Dieser Beitrag wurde am 12.06.2018, 12:02, von Freia Zeit an anderer Stelle im Forum gepostet. Im Zuge einer Umsortierung der Themen, wurde dieser Beitrag an diese Stelle verschoben.

Ich habe mir mal einige AKELIUS-Häuser angeschaut und eine Liste erstellt, die durchaus ergänzt werden soll. Ich bemühe mich, zur Versammlung am 17.06.2018 noch mehr Häuser auf Leerstand hin anzuschauen.

Leerstand in AKELIUS-Häusern in Berlin - Charlottenburg Stand 12.06.2018:
Windscheidstraße 37 2 Wohnungen
Windscheidstraße 38 1 Wohnung
Rönnestraße 8 1 Wohnung
Karlsruher Straße 5 2 Wohnungen
Heilbronner Straße 1 2 Wohnungen
Heilbronner Straße 5 3 Wohnungen
Richard-Wagner-Straße 35 1 Wohnung
Richard-Wagner-Straße 40 1 Wohnung
Richard-Wagner-Straße 42 3 Wohnungen

Keine dieser leerstehenden Wohnungen ist auf der AKELILUS-Internetseite zur Vermietung ausgeschrieben. Warum nicht? Auf was wird hier spekuliert? Wie kann das verändert werden, auch mit politischen Mitteln? Kann die Senatsverwaltung für Wohnen hier eingeschaltet werden?



RE:https://mieterforum-berlin.de/m Sammlung von Infos zu Leerstand in Akelius-Häusern - Freia Zeit - 18.06.2018

Leerstand in in weiteren AKELIUS-Häusern in Berlin - Charlottenburg Stand 14.06.2018:

Windscheidstraße 7:       1 Wohnung
Windscheidstraße 10:      1 Wohnung
Windscheidstraße 33:       2 Wohnungen
 

Dernburgstraße 19:              1 Wohnung
Dernburgstraße 9:               2 Wohnungen
Dernburgstraße 21:             1 Wohnung
Dernburgstraße 23a:          2 Wohnungen
Dernburgstraße 23b:          1 Wohnung
Dernburgstraße 27:            1 Wohnung
Dernburgstraße 27b:           1 Wohnung
Dernburgstraße 31:             1 Wohnung
Pestalozzistraße 51:            1 Wohnung

Ebenfalls steht in der Dernburgstraße 29 eine Wohnung leer, diese ist als einzige auf der AKELIUS-Internetseite zur Vermietung ausgeschrieben:

https://www.akelius.de/suche/wohnungen/osten/berlin/list


Keine der anderen, hier in der Liste aufgeführten Wohnungen ist auf der AKELIUS-Internetseite zur Vermietung ausgeschrieben. An den Häusern befinden sich weder Baugerüste noch sonstige Hinweise auf Bauarbeiten, sog. Modernisierungen, Sanierungen oder ähnliches. Warum werden diese Wohnungen von AKELIUS nicht vermietet?


RE: Sammlung von Infos zu Leerstand in Akelius-Häusern - Freia Zeit - 20.06.2018

Und weiter geht es mit dem Leerstandsmelder für AKELIUS:

Sybelstraße 30: 1 Wohnung im obersten Geschoss


RE: Sammlung von Infos zu Leerstand in Akelius-Häusern - Freia Zeit - 22.06.2018

Die Wohnung in der Richard-Wagner-Straße 40 ist nun im Internet auf der AKELIUS-Homepage zur Vermietung ausgeschrieben:

https://www.akelius.de/suche/wohnungen/osten/berlin/list

In Zehlendorf in der Brettnacher Straße sind nach Besichtigung am 21.06.2018 an folgenden AKELIUS-Häusern leere, weiße Klingelschilder:

Brettnacher Straße 21: 1 Wohnung im 3. OG
Brettnacher Straße 23: 1 Wohnung im 1. OG
Brettnacher Straße 23 a: 1 Wohnung im 1. OG

Diese Wohnungen sind nicht auf der AKELIUS-Internetseite zur Vermietung ausgeschrieben, auch hier finden sich keinerlei Hinweise auf Bautätigkeiten wie z. B. Baugerüste, Schutt, Farbeimer, etc.

Im Gegenteil, die Häuser machen einen sehr gepflegten, modernen und ansprechenden Eindruck...


RE: Sammlung von Infos zu Leerstand in Akelius-Häusern - Kapalke - 01.07.2019

Niemetzstraße 12 in Neukölln, Hinterhaus:

2. OG Mitte-links, knapp 60 qm, stand ab Ende November 2018 leer, seit Anfang-Mitte Juni finden umfangreiche Umbauarbeiten statt.

4. OG Links und Mitte-links, ca. 100 qm, steht seit Ende März 2019 leer, umfangreiche Umbauarbeiten sind für die Zukunft zu erwarten.

Das hat Akelius hier im Haus schon mehrfach so gemacht: Nach längerem Leerstand Umbau mit Grundrissänderung, Teilmöblierung mit z.B. begehbaren Schränken, Einbauküche, Neuvermietung für 15,00 bis 20,00 Euro pro qm netto kalt.